Zur Verfolgung des Vereinszweckes sammelt der Verein finanzielle Mittel und trägt auch durch Eigenleistung dazu bei.

Jahr 2018

Spenden

Todesfall  Paula Marxer-Helbert und weitere Spenden: CHF 14’980.-

Jahr 2019

Ausstellung Blumenbilder in Aquarell – und Pan-Art von Lotte Kindle vom 16. – 26. Mai 2019 in den Pfrundbauten Eschen

Um dem Verein weitere Geldmittel zukommen zu lassen, wurden von der Präsidentin  Lotte Kindle ihre während 13 Jahren erstellten Aquarell- und Pan-Art-Bilder vom 16. – 26. Mai im Pfrundhaus in Eschen ausgestellt bzw. zum Verkauf angeboten. Die Räumlichkeiten sowie der Apéro wurden anlässlich der sehr gut besuchten Vernissage verdankenswerterweise von der Gemeinde Eschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der zuständige Vertreter für Kultur, Herr René  Wanger begrüsste im Namen der Gemeinde alle Anwesenden und ging kurz auf die Geschichte des historisch wertvollen Gebäudes ein. Anschliessend trug Frau Cornelia Hoop die gut vorbereitete Vernissagerede vor.

Die von Musiklehrer Markus Nauer eigens für die Eröffnung der Bilderausstellung zusammengestellte Musikgruppe (Astella Brenner, Harfe, Claudia Brenner Flöte, Amael Nauer Cello, Ina Nauer Violine, Markus Nauer, Akkordeon) wusste mit ihren Vorträgen zu  begeistern. Abschliessend dankte Lotte Kindle allen Helferinnen und Helfern und allen Besuchern für ihr Kommen und ihr Interesse. 

Während der Ausstellung wurden 63  Bilder sowie Kondolenz- und Grusskarten gekauft. Es wurde auch fleissig gespendet, sodass insgesamt CHF 20’930.- in die Vereinskasse flossen.

Sachspende: 54 T-Shirts des Liechtenstein Alpin Marathons (LGT-Marathon)

Eine spezielle Spende organisierten Rita und Hannes Willinger, Triesenberg in Form von 54 Shirts des „Liechtenstein Alpin Marathon (LGT-Marathon)“. Die Shirts wurden von einer Vorarlberger Trekkinggruppe Mitte August im Reisegepäck nach Kathmandu mitgenommen. Herzlichen Dank an die Spender und die Reisegruppe. Verteilt wurden die Shirts an Jugendliche in Musahar.

Jahr 2020

Sternsingeraktion vom 06.01.2020

Die wohl wichtigste Massnahme zur Finanzmittelbeschaffung 2020 war die vom kath. Pfarramt, Herrn Pfarrer Vosshenrich zugesprochene Sternsingeraktion in Eschen und Nendeln vom 06.01. 2020. An der Hauptprobe in der Kirche St. Martin in Eschen durften die Sternsinger unseren Vertreter in Kathmandu, Herrn Pasang LAMA, der mit seiner Frau Tsering und Sohn Norden auf Besuch in Eschen war,  kennenlernen. Die Sammlung ergab den erfreulichen Betrag von CHF 23’341.58.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott  an alle Helferinnen und Helfer sowie alle Spenderinnen und Spender.

Kaffee – und Kuchenverkauf in der Privatschule Formatio am 03. Februar 2020

Um Kindern und Jugendlichen in Nepal Schulbildung zu ermöglichen, die Lebensumstände der Menschen in Musahar und Chepang zu verbessern, organisierten Schülerinnen und Schüler der Formatio Privatschule Triesen einen Kaffee-und Kuchenverkauf und sammelten gleichzeitig Spenden. Die gesammelten CHF von 550.- wurden der Präsidentin Lotte Kindle von BASIC HELP FOR NEPAL e.V. anlässlich einer kleinen Feier übergeben. Der Wohltätigkeitsveranstaltung der Schüler vorausgegangen war ein Vortrag von Cornelia Hoop über die derzeitige Situation, insbesondere auch in den örtlichen Schulen in den Hilfsgebieten von BHN Musahar und Chepang.Eine weitere Spendenveranstaltung anlässlich “am Tag der offenen Tür“ am 15. Februar ergab den Betrag von CHF 350.–. So konnte die Formatio Privatschule insgesamt CHF 900.—dem Verein BHN übergeben.  

Scheckübergabe an den Verein «Basic Help for Nepal». Von links: Lotte Kindle, Herwig Schreiber, Emma Heidegger, Helma Ritter, Caroline Ritter, Cornelia Hoop und Sophie Hoop. Foto: ©Paul J. Trummer

Verein Eschen Aktiv: Erlös aus Verkauf Karfreitagseier, Ostern 2020

Trotz CORONA-VIRUS liessen es sich die Frauen von ESCHEN-AKTIV nicht nehmen, Karfeitagseier wie in den Vorjahren zu verkaufen und den Reinerlös in diesem Jahr unserem Verein BHN zuzusprechen.

Aus Sicherheitsgründen konnte dieser Verkauf nicht auf dem Dorfplatz in Eschen durchgeführt werden. Die ESCHEN-AKTIV-Frauen waren erfinderisch und zu beträchtlicher Mehrarbeit bereit, diesen alten Brauch zu wahren. So wurden die bestellten Eier, von denen es dieses Jahr nicht  mal genügend gab (Vorratskäufe!), in die Briefkästen gelegt, wo der Geldbetrag bereits verlässlich deponiert war.

Für diese riesengrosse Arbeit ein spezieller Dank und Anerkennung.

COVID – 19 Relief Package

In Nepals sog. „untersten Schicht“ der Bevölkerung, zu der viele „Taglöhner“ zählen, haben viele Menschen weniger Angst vor dem CORONA-VIRUS als vor dem Hungertod. In den Städten, wie in Kathmandu, herrscht eine strenge Ausgangssperre insbesondere wegen der insgesamt schlechten med. Versorgung in den wenigen Spitälern. Dies behindert die geplante Umsetzung der laufenden Projekte sowohl in Chepang (Schule, Wasserversorgung) wie auch in Musahar (weitere Toiletten).

Stattdessen sind Tsering und Pasang Lama seit Anfang April nun damit beschäftigt, eine Notversorgung für die Zeit des verordneten Lockdown in Form von Grundnahrungsmitteln, Seife und Masken zu organisieren. Sie stehen dabei in telefonischem Kontakt mit Vertrauenspersonen in den Hilfsgebieten.

Besonders landlose Tagelöhner stehen vor dem Nichts und haben keine Möglichkeit, in dieser Notzeit Grundnahrungsmittel für ihre Familien zu kaufen. Das von T. und P. Lama vorgeschlagene und von BHN beschlossene Hilfspaket setzt sich für eine Familie zusammen aus: 15 kg Reis, 1 kg Linsen, 1 lt. Oel, 1 Packet Salz, 2 Seifen und Masken. Die Nahrungsmittelhilfe erfolgt gezielt, z.B. erhalten schwangere und stillende Frauen zusätzlich Eier und vitaminreiche Früchte.

In Musahar konnten anfangs April und im Mai in 2 verschiedenen Gebieten die Hilfspakete an die Allerärmsten, Not leidenden Familien übergeben werden.  Ein weiteres (drittes) Hilfspaket pro Familie, diesmal bestehend aus 30 kg Reis, 1kg Salz, 1kg Linsen & 1 Lt. Öl wurde von BHN im Juni verteilt. So erhielten in Musahar im Zeitraum von April bis Ende Juni 2020 total 205 Familien je ein Hilfspaket.

Der Monsun setzte in diesem Jahr früh ein und zerstörte sehr viele schlecht gebaute Hütten. Viele aus Lehm erstellte Behausungen mit einem Stroh-, Blech- oder Grasdach wurden von den Wassermassen weggespült. Die in Flussnähe angesiedelten Musahari haben zum Teil alles verloren – teils auch ihr Leben. Viele Überlebende verbrachten diese schlimme Zeit im Wald in notdürftigen Zelten. Wenn der Mensch kein Zuhause mehr hat, keine Arbeit, dann ist die Verzweiflung manchmal so gross, dass er sogar oft freiwillig aus dem Leben scheidet. Der Lockdown dauerte mit einem kurzen Unterbruch im August bis Ende September und die Arbeitslosigkeit dauert weiter an. Die Kinder in unseren zwei Hilfsgebieten haben seit dem 15. März keinen Schulunterricht mehr besuchen können. Moderne Kommunikationsmittel gibt es keine und dies soll nach neuesten Informationen bis Ende Oktober fortdauern.

Um den Hunger dieser armen Menschen etwas zu lindern, haben wir im August und September nochmals Pakete mit Grundnahrungsmitteln verteilen lassen.

In unserem zweiten Hilfsgebiet Chepang konnten erst Ende Juni 88 Hilfspakete verteilt werden, da die Zufahrt abgerutscht war. Auch jetzt, anfangs Oktober, ist der Weg zu unserem Gebiet in Chepang, wo die Arbeiten für das Schulprojekt wie die Wasserversorgung dringend in Angriff genommen werden sollten, durch neu erfolgte Erdrutsche unbegehbar.

Insgesamt wurden bis jetzt ca. 450 Hilfspakete in unseren Notgebieten Musahar und Chepang verteilt.

Helvetas – Ausstellung «Global Happiness»

Am 15. Juli besuchte der Vereinsvorstand von BHN die Helvetas-Ausstellung «Global Happines – Was brauchen wir zum Glücklichsein?» mit der Zusatzausstellung «solidarisch» im Landesmuseum Vaduz unter der fachkundigen Führung von Frau lic. phil. Sabina Braun.