Ausstellung Blumenbilder in Aquarell – und Pan-Art von Lotte Kindle vom 16. – 26. Mai 2019 in den Pfrundbauten Eschen

Um dem Verein weitere Geldmittel zukommen zu lassen, wurden von der Präsidentin  Lotte Kindle ihre während 13 Jahren erstellten Aquarell- und Pan-Art-Bilder vom 16. – 26. Mai im Pfrundhaus in Eschen ausgestellt bzw. zum Verkauf angeboten. Die Räumlichkeiten sowie der Apéro wurden anlässlich der sehr gut besuchten Vernissage verdankenswerterweise von der Gemeinde Eschen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der zuständige Vertreter für Kultur, Herr René  Wanger begrüsste im Namen der Gemeinde alle Anwesenden und ging kurz auf die Geschichte des historisch wertvollen Gebäudes ein. Anschliessend trug Frau Cornelia Hoop die gut vorbereitete Vernissagerede vor.

Die von Musiklehrer Markus Nauer eigens für die Eröffnung der Bilderausstellung zusammengestellte Musikgruppe (Astella Brenner, Harfe, Claudia Brenner Flöte, Amael Nauer Cello, Ina Nauer Violine, Markus Nauer, Akkordeon) wusste mit ihren Vorträgen zu  begeistern. Abschliessend dankte Lotte Kindle allen Helferinnen und Helfern und allen Besuchern für ihr Kommen und ihr Interesse. 

Während der Ausstellung wurden 63  Bilder sowie Kondolenz- und Grusskarten gekauft. Es wurde auch fleissig gespendet, sodass insgesamt CHF 20’930.- in die Vereinskasse flossen.


Sachspende: 54 T-Shirts des Liechtenstein Alpin Marathons (LGT-Marathon)

Eine spezielle Spende organisierten Rita und Hannes Willinger, Triesenberg 2019 in Form von 54 Shirts des „Liechtenstein Alpin Marathon (LGT-Marathon)“. Die Shirts wurden von einer Vorarlberger Trekkinggruppe Mitte August im Reisegepäck nach Kathmandu mitgenommen. Herzlichen Dank an die Spender und die Reisegruppe. Verteilt wurden die Shirts an Jugendliche in Musahar – Babarganj.


Sternsingeraktion vom 06.01.2020

Die wohl wichtigste Massnahme zur Finanzmittelbeschaffung 2020 war die vom kath. Pfarramt, Herrn Pfarrer Vosshenrich zugesprochene Sternsingeraktion in Eschen und Nendeln vom 06.01. 2020. An der Hauptprobe in der Kirche St. Martin in Eschen durften die Sternsinger unseren Vertreter in Kathmandu, Herrn Pasang LAMA, der mit seiner Frau Tsering und Sohn Norden auf Besuch in Eschen war,  kennenlernen. Die Sammlung ergab den erfreulichen Betrag von CHF 23’341.58.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott  an alle Helferinnen und Helfer sowie alle Spenderinnen und Spender.


Kaffee – und Kuchenverkauf in der Privatschule Formatio am 03. Februar 2020

Um Kindern und Jugendlichen in Nepal Schulbildung zu ermöglichen, die Lebensumstände der Menschen in Musahar und Chepang zu verbessern, organisierten Schülerinnen und Schüler der Formatio Privatschule Triesen einen Kaffee-und Kuchenverkauf und sammelten gleichzeitig Spenden. Die gesammelten CHF von 550.- wurden der Präsidentin Lotte Kindle von BASIC HELP FOR NEPAL e.V. anlässlich einer kleinen Feier übergeben. Der Wohltätigkeitsveranstaltung der Schüler vorausgegangen war ein Vortrag von Cornelia Hoop über die derzeitige Situation, insbesondere auch in den örtlichen Schulen in den Hilfsgebieten von BHN Musahar und Chepang.Eine weitere Spendenveranstaltung anlässlich “am Tag der offenen Tür“ am 15. Februar ergab den Betrag von CHF 350.–. So konnte die Formatio Privatschule insgesamt CHF 900.—dem Verein BHN übergeben.  

Scheckübergabe an den Verein «Basic Help for Nepal». Von links: Lotte Kindle, Herwig Schreiber, Emma Heidegger, Helma Ritter, Caroline Ritter, Cornelia Hoop und Sophie Hoop. Foto: ©Paul J. Trummer

Verein Eschen Aktiv: Erlös aus Verkauf Karfreitagseier, Ostern 2020

Trotz CORONA-VIRUS liessen es sich die Frauen von ESCHEN-AKTIV nicht nehmen, Karfeitagseier wie in den Vorjahren zu verkaufen und den Reinerlös in diesem Jahr unserem Verein BHN zuzusprechen.

Aus Sicherheitsgründen konnte dieser Verkauf nicht auf dem Dorfplatz in Eschen durchgeführt werden. Die ESCHEN-AKTIV-Frauen waren erfinderisch und zu beträchtlicher Mehrarbeit bereit, diesen alten Brauch zu wahren. So wurden die bestellten Eier, von denen es dieses Jahr nicht  mal genügend gab (Vorratskäufe!), in die Briefkästen gelegt, wo der Geldbetrag bereits verlässlich deponiert war.

Für diese riesengrosse Arbeit ein spezieller Dank und Anerkennung.


Helvetas – Ausstellung «Global Happiness»

Am 15. Juli besuchte der Vereinsvorstand von BHN die Helvetas-Ausstellung «Global Happines – Was brauchen wir zum Glücklichsein?» mit der Zusatzausstellung «solidarisch» im Landesmuseum Vaduz unter der fachkundigen Führung von Frau lic. phil. Sabina Braun.


Teilnahme am internationalen Tag der humanitären (Corona) Hilfe am 19. August 2021, organisiert vom Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit

Am 19. August fand der erste nationale Spendentag des Netzwerks für Entwicklungszusammenarbeit statt. An dieser Hilfsaktion hat auch unser Verein BHN teilgenommen. Unser

Thema lautete:„Plötzlich ohne Lohn – Hunger in Nepal. Wir klären auf, um Ansteckungen mit Covid 19 zu vermeiden, verteilen Essen, Medikamente und beschaffen Arbeit zur Verbesserung der desolaten Lebensbedingungen.“ BHN stellte sich auch mit einem neuen Flyer vor.
Das Endergebnis der Spendensammlung betrug CHF 187’856.97. Dieser Betrag wurde auf die 17 verschiedenen Hilfswerke aufgeteilt. Pro Organisation bedeutete das einen Beitrag von CHF 11’232.94.
Es haben sich 160 Privatpersonen und einige Stiftungen an der Spendenaktion beteiligt. Das erfreuliche Resultat ist zudem dank einer sehr grossen Spende von CHF 100’000 durch die Medicor Foundation zustande gekommen. Für die Medicor Foundation sind wir verplichtet, eine Berichterstattung zu liefern.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Beteiligten, insbesondere an die grosszügigen Spenderinnen und Spender sowie die Medien, welche uns durch ihre Berichterstattung unterstützten.